Ausrüstungen
1722 | ca. 30 Jahre nur Ledereimer, Anlegeleiter und Einreißhaken |
1752 Handdruckspritze |
Herstellung durch den Kupferschmied Matthias Hardtner, Herrnhut (zugezogen aus Nürnberg) |
1753 Saugpumpe |
Herstellung durch örtliche Handwerker nach einer aus Holland erhaltenen Zeichnung |
1766 Saugpumpe und Schlauchmaterial |
Kauf in Holland |
1817 große Spritze |
Kauf |
1820 großer Zubringer (Saugpumpe) |
Kauf |
1820 kleine Spritze |
Kauf, 1881 an Gemeinde Berthelsdorf verkauft und 1917 zur Buntmetallgewinnung (1. Weltkrieg) verschrottet |
1881 Handdruckspritze |
Kauf von Fa. Hänel, Dresden, für 1350 Mark. Eingesetzt bis 1929, 1931 an Gemeinde Neundorf (heute Ortsteil von Großhennersdorf) für 50 RM verkauft. Eingesetzt bis 1951 und jetzt noch bei Festumzügen zu sehen. |
1905 Schiebeleiter |
Kauf der Patent-Steigeleiter von Magirus-Ulm, ausziehbar auf 14 m. Preis 1095 Mark. |
1922, 12. Dezember Motorspritze |
Kauf von Fa. Ehrhardt & Sehmer, Saarbrücken, 14 PS Selve-Motor mit 100 mm Saug- und 2 Druckstutzen von 75 mm 1W, 1000 l/min, eisenbereift, 1150 kg, 1935 nach Großenhain verkauft. |
1925 Schlauchwagen |
hergestellt von örtlichen Handwerkern |
1929, 4. April Feuerwehrkraftfahrzeug |
Kauf von G.A. Fischer, Görlitz, Fahrzeugtyp Mercedes-Benz, 50 PS, 12 Sitzplätze mit aufgeprotzter TS 8 von Fischer Görlitz, Preis insgesamt 17500 RM. Einsatz als Bezirksspritze, Fahrzeug am 09.05.1945 ohne TS zur Flucht verwendet und in der CSSR von Roter Armee beschlagnahmt. |
1935 TSA und TS |
Kauf, Typ Flader - Siegerin - , 1000 - 1200 l/min, Preis mit Zubehör 2450 RM. |
1939 TSA mit TS |
Kauf, TS 1300 l/min mit Schaum |
09.05.1945 erhebliche Verluste, die Inventur ergab noch folgende Ausrüstungen: |
1 TSA mit TS 13 1 TSA mit TS mit Schaum 1 mechanische Leiter (Schiebeleiter) Magirus-Ulm |
1945, Mai Kraftfahrzeug |
Typ Wanderer, reparaturbedürftig, ohne Bereifung. Von der sowjetischen Ortskommandantur zur Verfügung gestellt. |
1946, 22. Juli Kauf- und Verpflichtungsvertrag zwischen FFw und Gartenbau der Deutschen Brüder-Unität |
FFw verkauft dem Gartenbau das reparaturbedürftige Kfz (Typ Wanderer) ohne Reifen. Der Erlös reicht für die Käufe am 24. Juli 1946. Gartenbau verpflichtet sich für Auswärtseinsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit einen geländegängigen Schnell-Lastwagen mit Fahrer zu stellen. |
1946, 24. Juli Kauf eines TSA (unbereift) 4 A-Schläuche, 100 m B- und 75 m C-Schläuche sowie Handwerkzeug |
Kauf von der Fa. G.A. Fischer, Görlitz. Finanzierung aus dem Verkaufserlös vom 22. Juli 1946. |
1946, 03. November Feuerwehr-Mannschaftswagen gebraucht |
Kauf von der Stadt Plauen, Typ Opel, 5000 kg, Belastung 11 Personen, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, vollgummibereift, Baujahr 1921, Preis 3500 Mark. Batterie und Kraftstoff fehlen. |
1947, 17. März Feuerwehr-Mannschaftswagen einsatzfähig |
da Batterie und Kraftstoff bereitgestellt wurden |
1957 LKw, gebrauchter |
Kauf als Zugfahrzeug, Fahrzeugtyp Citroen, stark reparaturbedürftig (in vielen Stunden freiw. Arbeitsleistungen durch Kameraden fahrbereit gemacht). |
1956, 02. Juli Zuweisung LF 16 |
Typ Magirus, von Neugersdorf, dafür Abgabe eines TSA mit TS, Typ Flader an Neugersdorf. |
1957, 08. Juli LF 16 |
Bei Übung Ausfall der eingebauten Pumpe (nicht mehr reparaturfähig). Umbau im freiw. Arbeitseinsatz zur Aufnahme einer TS 8, die gekauft werden mußte. |
1958, 06. Juni |
Bei einer Prüfungsfahrt in Löbau durch einen Prüfer der BDVP ein Getriebeschaden verursacht. Da Fahrzeug nicht mehr reparaturfähig, Verschrottung. |
1958, 26. Oktober 1 LKw, 5 t, Typ SIS |
Generalüberholt mit Plane, vorher im Einsatz beim Wachregiment in Weimar. Zuweisung durch BDVP als Ersatz für LF 16. Änderung des Pritschenaufbaues und Umbau zum Feuerwehreinatz in Eigenleistung. Fahrzeug war bis 15.08.1974 im Einsatz. |
Von 1957 bis 1960 glich das Gerätehaus und die Nebenräume mehr einer Kfz-Werkstatt als einem FFw-Gerätehaus. In den Jahren 1958 und 1959 wurden von den Kameraden neben den Übungs- und Schulungsdiensten sowie Einsätzen 1800 Stunden in freiw. Arbeitseinsätzen geleistet.
1974, 15. August LF 8 - TS 8 - STA, Typ Robur LO |
Zuweisung eines neuen Fahrzeuges. Außer Dienst gestellt im Dezember 2013. |
1981, 27. Januar Anhängeleiter AL 18 |
neues Gerät AL 18 |
1981 Schaumlösch-Anhänger |
neuer Anhänger SBA 4,5 |
1989, 22. September TLF 16/24, Typ S 4000 |
Von der Fw Cunewalde nach Herrnhut übernommen. Am 29.05.1997 außer Dienst gestellt, und seit diesem Zeitpunkt unser Oldtimer. |
1990 |
Aus Beständen der ehemaligen NVA, als Hilfsfahrzeug in Eigenleistung umgebaut. |
1993 Schere und Spreizer |
Durch Anstieg des Straßenverkehrs nach der Wende, Kauf der Ausrüstung durch die Stadt Herrnhut. |
1997, 23. Mai TLF 16/24, Typ MAN |
Die offizielle Übergabe erfolgte am 14. Juni 1997 während der großen Festveranstaltung zum 275jährigen Bestehen der Stadt Herrnhut, durch den damaligen sächsischen Staatsminister des Inneren Klaus Hardraht. |
2001 |
Das Löschfahrzeug war vorher bei der Freiwilligen Feuerwehr in Riesa im Einsatz. Im Februar 2014 verließ uns das Fahrzeug nach Friedersdorf (Markersdorf). |
2007 |
Im Rahmen des Umbaus des Feuerwehrgerätehauses hält die erste Computertechnik Einzug in das neue Feuerwehrgerätehaus. |
2009 |
Einsatzfahrzeug für Zugführer des ehem. Katatsrophenschutzzuges Retten-Beleuchten des Altkreises Löbau-Zittau bzw. des Katatsrophenschutzzuges Retten 2 des Landkreises Görlitz. Außer Dienst gestellt im August 2016. |
2013, 6. Dezember |
Neubeschaffung als Ersatz für Robur LO. |
2016, August |
Einsatzfahrzeug für Zugführer des Katatsrophenschutzzuges Retten 2 des Landkreises Görlitz. |