TheGrue.org

Zufallsbild

20230429_0001.jpg

Einsätze 2023

Übersicht der Einsätze vom 01.01. - 31.12.2023

Aufzählung erfolgt Absteigend!

Die korrekte Aufzählung von Fahrzeugen und Wehren kann nicht immer gewährleistet werden.

Einsatz-Archiv

Nummer: 33 Kurztext: Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz
Datum: 29.12.2023 Uhrzeit: 18:34 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Wegen einem Unfall wurden wir zum Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes nach Strahwalde nachalarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass doch kein Rettungshubschrauber benötigt wird, daher Einsatzabbruch.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MLF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Bilder:
Links:

 

Nummer: 32 Kurztext: Rauch und Feuer aus Dach
Datum: 29.12.2023 Uhrzeit: 07:17 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Am frühen Freitagmorgen wurden wir zu einem Brand nach Strahwalde alarmiert. Vor Ort angekommen speisten wir mit unserem Tanker das HLF von Berthelsdorf ein. Unser HLF stellte die Wasserversorgung aus einer nahegelegenen Zisterne her und versorgte wiederrum unseren Tanker mit Wasser. Wir unterstützten bei Wasserversorgung und Brandbekämpfung. Außerdem hielten wir unseren Monitor (Wasserwerfer) bereit. Nach dem Abrücken der meisten Einsatzkräfte verblieb noch die Wäremebildkamera bei den verbliebenen Kameraden vor Ort.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
DLK 23/12
GW-A
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Löbau
Zittau
Bilder:
Links:
lausitznews.de

 

Nummer: 31 Kurztext: Baum über Straße
Datum: 24.12.2023 Uhrzeit: 00:12 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einem umgestürzten Baum in den S-Kurven am Hengstberg alarmiert. Wir zersägten den Baum und räumten diesen von der Straße.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 30 Kurztext: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Datum: 10.12.2023 Uhrzeit: 22:38 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung mittel Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Gemeinsam mit den Ortswehren aus Berthelsdorf, Großhennersdorf und Rennersdorf wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Großhennersdorf alarmiert. An der Einsatzstelle war für uns kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
LF 10, TLF 16/25
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 29 Kurztext: Absicherung Unfallstelle
Datum: 27.11.2023 Uhrzeit: 20:56 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden zur Absicherung einer Unfallstelle auf der Löbauer Straße alarmiert. An der Einsatzstelle übernahmen wir die Versorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und sicherten die Unfallstelle. Im weiteren Verlauf leuchteten wir diese für weitere Maßnahmen aus.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 28 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 21.11.2023 Uhrzeit: 14:46 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir heute zu einem Objekt am Zinzendorfplatz in Herrnhut alarmiert. Vor Ort konnten zum Glück weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Wir setzten die Anlage zurück und kehrten zurück zum Gerätehaus.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W
TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 27 Kurztext: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Datum: 20.11.2023 Uhrzeit: 16:59 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung mittel Ort: Rennersdorf
Beschreibung:
Gemeinsam mit den Ortswehren aus Berthelsdorf, Rennersdorf und Strahwalde wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW alarmiert. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde durch die Kameraden aus Berthelsdorf mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit. Wir unterstützten beim Absichern der Einsatzstelle.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 26 Kurztext: Waldbrandübung am Bärwalder See (KatSchutz)
Datum: 04.11.2023 Uhrzeit: 05:30 Uhr Stichwort: Alarmübung Ort: Klitten
Beschreibung:
Zu einer großen Waldbrandübung am Bärwalder See wurden die KatSchutz-Einheiten des Landkreises Görlitz alarmiert. Mit dabei der Löschzug Retten 2 mit dem Zugtrupp aus Herrnhut. Die Kameraden starteten um 5:30 Uhr zum Bereitstellungsraum in Löbau, von wo aus es dann weiter nach Boxberg ging. Es erfolgte eine Lageeinweisung, angenommen wurde der Brand von 40 ha Wald. Die Löschzüge Wasser 1 und 2 sorgten zusammen mit den THW Ortsverbänden Görlitz und Zittau für die Wasserversorgung über lange Wegestrecke. Die Löschzüge Retten 1 und 2, verstärkt durch Feuerwehren umliegender Orte kümmerten sich um die Brandbekämpfung mittels Riegelstellung. Unterstützt wurden wir auch durch den Waldbrandzug des Landkreises Görlitz, sowie jeweils ein Tanklöschfahrzeug von Bundeswehr und LEAG. Medizinisch versorgt und verpflegt wurden die Einheiten durch die Sanitätszüge des Kreises. Ein großes Danke für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
KatSchutz-Züge LK Görlitz
THW
Bundeswehr
LEAG
Bilder:
Links:
Kreis Görlitz

 

Nummer: 25 Kurztext: Schuppenbrand
Datum: 04.11.2023 Uhrzeit: 00:15 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Gemeldet wurde ein Feuerschein in der Nähe des Altenheimes. Gebrannt hat ein Schuppen am Uttendörferweg, welcher mit dem Schnellangriff des TLF und einem C-Rohr des HLF gelöscht wurde. Mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle kontrolliert und anschließend verlassen.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 24 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 07.09.2023 Uhrzeit: 11:23 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Kurz vor dem Mittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Familientagungsstätte alarmiert. Der auslösende Melder befand sich im Küchenbereich und wurde möglicherweise durch das Kochen ausgelöst. Wir setzten die Anlage zurück und kehrten zurück zum Gerätehaus.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
MLF
HLF 10
TSF-W
HLF 20
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Zittau
Bilder:
Links:

 

Nummer: 23 Kurztext: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Datum: 02.09.2023 Uhrzeit: 00:51 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung mittel Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Wir wurden zu einem nächtlichen Verkehrsunfall in den Ortsteil Strahwalde alarmiert. Ein PKW ist frontal gegen einen Baum gefahren und der Fahrer war eingeklemmt. Die Lage bestätigte sich vor Ort. Wir stellten die Löschbereitschaft her und unterstützten bei der Rettung aus dem Unfallfahrzeug.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 22 Kurztext: Abstürzender Heißluftballon
Datum: 30.08.2023 Uhrzeit: 19:38 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Zu einem vermeintlich abstürzenden Heißluftballon wurden wir gemeinsam mit den Kameraden aus Berthelsdorf alarmiert. Der Ballon fuhr in sehr geringer Höhe über die Dächer Herrnhuts und wollte neben dem Sportplatz auf der Goethestraße landen. Wetterbedingt wurde aus der Landung nichts und der Ballon fuhr weiter Richtung Berthelsdorf, wo er am Waldrand regulär landete. Es wurde niemand verletzt und es war kein Eingreifen unsererseits erforderlich.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:
lausitznews.de

 

Nummer: 21 Kurztext: Feldbrand
Datum: 22.08.2023 Uhrzeit: 09:37 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Heute wurden wir zu einem Feldbrand an der Hirschfelder Straße in Großhennersdorf alarmiert. Die Lage bestätigte sich, konnte aber mit Hilfe der Agrargenossenschaft schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wir stellten die Löschbereitschaft her.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
MZF, HLF 10
TSF-W
TLF 16/45
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bernstadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 20 Kurztext: Brennender Schuppen in Kindergarten
Datum: 21.08.2023 Uhrzeit: 14:50 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Im Ortsteil Großhennersdorf brannte ein Schuppen in einem Kindergarten. Das Feuer konnte glücklicherweise bereits durch einen Bauhofmitarbeiter mittels Feuerlöscher gelöscht werden. Die Kameraden aus Großhennersdorf übernahmen die Restlöscharbeiten, wir unterstützten mit unserem Tanklöschfahrzeug.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
HLF 10, TLF 16/45
DLK 23/12
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bernstadt
Zittau
Bilder:
Links:

 

Nummer: 19 Kurztext: Feldbrand
Datum: 15.08.2023 Uhrzeit: 14:25 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
An der Hirschfelder Straße brannten ca 15 m² Feld. Bei Eintreffen der großhennersdorfer Ortswehr war das Feuer bereits aus. Die Einsatzstelle wurde durch die Kameradinnen und Kameraden noch mal gewässert. Für alle anderen Kräfte war Einsatzabbruch.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
MZF, HLF 10
MTW, TSF-W
TLF 16/45
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bernstadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 18 Kurztext: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Datum: 15.07.2023 Uhrzeit: 14:05 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung mittel Ort: Bernstadt
Beschreibung:
Gemeinsam mit mehreren anderen Wehren wurden wir zu einem Verkehrsunfall kurz vor Bernstadt alarmiert. Dort war ein PKW frontal gegen einen Baum geprallt. Die technische Rettung führten die Feuerwehren aus Altbernsdorf und Bernstadt durch. Wir sperrten die Straße in Richtung Großhennersdorf ab und stellten die Löschbereitschaft her.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10
HLF 10
HLF 10, TLF 16/45
MLF
MTW, LF 10
HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Altbernsdorf
Bernstadt
Dittersbach
Kemnitz
Ostritz
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 17 Kurztext: Feldbrand
Datum: 14.07.2023 Uhrzeit: 18:24 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Ruppersdorf
Beschreibung:
Wir wurden zu einem Stoppelfeldbrand in den Ortsteil Ruppersdorf alarmiert. Der ca. 100 m² große Brand konnte vor Ort bereits durch die Agrargenossenschaft gelöscht werden, wodurch die Feuerwehren aus Berthelsdorf, Rennersdorf und Oderwitz ihr Anfahrt zum Einsatzort abbrechen und wieder zu den Gerätehäusern zurückkehren konnten. Wir führten gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Ruppersdorf und Großhennersdorf eine Restablöschung durch.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
MZF, HLF 10
TSF-W
TLF 4000
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Oderwitz
Bilder:
Links:

 

Nummer: 16 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 08.07.2023 Uhrzeit: 16:45 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir waren noch mit dem Einsatz Nummer 15 beschäftigt, als wir von der Leitstelle zu einer offenbar ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Objekt auf der Comeniusstraße alarmiert wurden. Vor Ort konnte jedoch kein Brand festgestellt werden, sondern es handelte sich scheinbar um ein technischen Defekt an der Anlage.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 15 Kurztext: Wasserrohrbruch Löbauer Straße
Datum: 08.07.2023 Uhrzeit: 13:58 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Passend zu den Temperaturen wurden wir zu einem Wasserrohrbruch auf die Löbauer Straße nach Herrnhut gerufen. Das Wasser sprudelte an mehreren Stellen aus der Straße und drohte zeitweise in einen Keller zu laufen. Wir sperretn den Bereich weiträumig und übergaben die Einsatzstelle nach Eintreffen einer Baufirma und der Straßenmeisterei.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 14 Kurztext: Entstehungsbrand in Absauganlage
Datum: 07.07.2023 Uhrzeit: 22:19 Uhr Stichwort: Kleinbrand Ort: Schwan
Beschreibung:
In einem Herrnhuter Unternehmen kam es zu einem Entstehungsbrand in der Absauganlage einer Maschine. Wir stellten die Löschbereitschaft her und ein Trupp ging unter Atemschutz zur Anlage vor. Der Trupp baute das Lüftungsrohr ab und löschte anschließend mittels CO2-Löscher den Brandherd. Zur Unterstützung forderten wir die Ortsfeuerwehr Bethelsdorf mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nach. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
HLF 10
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Berthelsdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 13 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 29.06.2023 Uhrzeit: 11:33 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Herrnhut
Beschreibung:
In einem Objekt am Zinzendorfplatz löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Als Ursache wurde eine Spraydose vermutet. Wir durchsuchten das Objekt, setzten die Anlage zurück und kehrten zurück zum Gerätehaus.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W
TLF 16/25
MLF
HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 12 Kurztext: Brennender Kleinbus
Datum: 25.06.2023 Uhrzeit: 15:25 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Ruppersdorf
Beschreibung:
Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Ruppersdorf und Großhennersdorf wurden wir heute zu einem brennenden Kleinbus auf die B178 bei Ruppersdorf alarmiert. Wir speisten mit unserem TLF das TSF-W aus Ruppersdorf, sicherten mit dem HLF die Einsatzstelle ab und betreuten die Insassen des betroffenen Fahrzeuges.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
LF 10, TLF 16/25
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 11 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 22.06.2023 Uhrzeit: 09:05 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
Durch Bauarbeiten wurde die Brandmeldeanlage in einer Einrichtung im Ortsteil Großhennersdorf ausgelöst. Wir unterstützten beim Zurücksetzen der Anlage und kehrten anschließend ins Gerätehaus zurück.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 10 Kurztext: Feuerschein an Rittermühle
Datum: 11.05.2023 Uhrzeit: 02:27 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Rennersdorf
Beschreibung:
Wir wurden, gemeinsam mit den Wehren aus Berthelsdorf, Rennersdorf und Großhennersdorf, zu einem vermeintlichen Brand an der Rittermühle in Rennersdorf alarmiert. Wie sich herausstellte war die Mühle nicht betroffen, sondern es brannte eine Grundstücksbegrenzung an der S144 Richtung Rennersdorf. Wir speisten mit unserem TLF das HLF aus Berthelsdorf und sorgten für Wasserversorgung im Pendelverkehr. Außerdem stellten wir einen PA-Trupp und Schaummittel bereit und hatten eine Kettensäge zum Freischneiden der Einsatzstelle im Einsatz. Für Die Drehleiter aus Zittau war auf Anfahrt Einsatzabbruch.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
LF 10, TLF 16/25
MZF, HLF 10
TSF-W
DLK 23/12
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Zittau
Bilder:
Links:

 

Nummer: 9 Kurztext: Verkehrsunfall unklare Lage
Datum: 03.05.2023 Uhrzeit: 13:16 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung mittel Ort: Ninive
Beschreibung:
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage in den Ortsteil Ninive alamiert. Vor Ort bestätigte sich der Unfall, beim Eintreffen waren die verletzten Personen aber bereits aus den Fahrzeugen befreit. Wir klemmten die Batterie ab und stellten den Brandschutz sicher.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W
LF 10
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:
blaulichtreport-zittau.de

 

Nummer: 8 Kurztext: Ölspur
Datum: 29.04.2023 Uhrzeit: 12:42 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Wir wurden zu einer Ölspur im Bereich der August-Bebel- und Dürningerstraße alarmiert. Mittels Ölbinder wurde diese durch uns beseitigt.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 7 Kurztext: Ölspur
Datum: 30.03.2023 Uhrzeit: 14:13 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Am Forsthaus Strahwalde Richtung Herwigsdorf wurde eine Ölspur gemeldet. Gemeinsam mit den Kameraden aus Strahwalde sicherten wir die Einsatzstelle, während eine Spezialfirma die Straße reinigte.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
MLF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Bilder:
Links:

 

Nummer: 6 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 28.03.2023 Uhrzeit: 03:37 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Schwan
Beschreibung:
In einem ortsansässigen Unternehmen hat wegen eines Anlagenbrandes die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zwei Trupps löschten, unter Einsatz von Atemschutz, mit einem CO2-Löscher die Anlage und brachten Teile davon aus dem Gebäude. Die Entrauchung des Gebäudes wurde manuell ausgelöst, anschließend die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt und das Gebäude an den Eigentümer übergeben.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW, HLF 10, TLF 16/24-Tr
MTW, TSF-W, TLF 16/25
TLF 16/25
MLF
HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 5 Kurztext: Verkehrsunfall
Datum: 21.03.2023 Uhrzeit: 15:31 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW auf die Löbauer Str. alarmiert. Gemeinsam mit den Kameraden aus Strahwalde sicherten wir die Unfallstelle ab, übergaben die Patienten an den Rettungsdienst und banden die auslaufen Betriebsmittel.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
MLF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Bilder:
Links:

 

Nummer: 4 Kurztext: Unterstützung Polizei
Datum: 02.03.2023 Uhrzeit: 12:46 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Unterstützung der Polizei zur Bewertung der Lagerung von Gefahrstoffen.
Fahrzeuge im Einsatz:
KdoW
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 3 Kurztext: Brandmeldeanlage ausgelöst
Datum: 17.02.2023 Uhrzeit: 08:16 Uhr Stichwort: Mittelbrand Ort: Großhennersdorf
Beschreibung:
In einem Objekt im Ortsteil Großhennersdorf wurde durch eine Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch technisches Personal vor Ort wurde bereits gelüftet. Die Anlage wurde zurückgesetzt, durch uns war kein Eingreifen notwendig.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10, TLF 16/24-Tr
TSF-W
TLF 16/25
MLF
MZF, HLF 10
TSF-W
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Ruppersdorf
Großhennersdorf
Strahwalde
Berthelsdorf
Rennersdorf
Bilder:
Links:

 

Nummer: 2 Kurztext: Baum über Straße
Datum: 03.02.2023 Uhrzeit: 16:30 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Herrnhut
Beschreibung:
Am Hengstberg hing ein Baum in die Fahrbahn. Wir beseitigten den Baum mittels Kettensäge.
Fahrzeuge im Einsatz:
TLF 16/24-Tr
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Bilder:
Links:

 

Nummer: 1 Kurztext: Baum auf Straße
Datum: 25.01.2023 Uhrzeit: 11:58 Uhr Stichwort: Technische Hilfeleistung klein Ort: Strahwalde
Beschreibung:
Beim ersten Einsatz in diesem Jahr wurden wir zu einem umgestürzten Baum in den Ortsteil Strahwalde alarmiert. Die Lage bestätigte sich vor Ort, ein Baum lag quer über der Verbindungsstraße nach Herwigsdorf. Für uns war allerdings kein Eingreifen mehr notwendig, da die Straßenmeisterei und die Kameraden aus Strahwalde bereits vor Ort waren.
Fahrzeuge im Einsatz:
HLF 10
MLF
Alarmierte Wehren:
Herrnhut-Stadt
Strahwalde
Bilder:
Links:

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.