TheGrue.org

Rückblick auf das Festwochenende zum 140. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Herrnhut-Stadt

Unser Jubiläum liegt nun schon ein paar Wochen zurück aber wir möchten dennoch einen kurzen Rückblick auf das Festwochenende vom 05.05. - 07.05.2017 geben.

Dieses startete am Freitagabend mit einer öffentlichen Festsitzung im Feuerwehrgerätehaus „Gotthold Haupt“, zu welcher wir Gäste aus nah und fern begrüßen konnten. Nach einer kurzen Festansprache durch die Wehrleitung, wurden zahlreiche Glückwünsche entgegen genommen. Zu den Gratulanten gehörten die Nachbar- und Ortswehren aus Berthelsdorf, Großhennersdorf, Ruppersdorf und Strahwalde, sowie die Wehren aus Oderwitz, Kittlitz und Löbau, der Kreisbrandmeister des Kreises Görlitz, der Stadtwehrleiter der Stadt Herrnhut, unser Bürgermeister Willem Riecke und unsere Gäste von der Feuerwehr Suchdol nad Odrou.
Als letzter Gratulant meldete sich Herr Kittler zu Wort und dankte den Kameradinnen und Kameraden als Bürger und auch als Geschäftsführer der Firma Abraham Dürninger & Co. für das Engagement. Als Dankeschön schenkte er im Namen der Firma Abraham Dürninger & Co. allen Kameradinnen und Kameraden Jubiläums-T-Shirts!
Wir möchten uns bei allen Gratulanten und besonders bei Herrn Kittler und der Firma Abraham Dürninger & Co. für die überbrachten Glückwünsche und Geschenke bedanken!
Anschließend wurde durch unseren Bürgermeister das Bierfass angestochen und es gab Tanzmusik mit DJ Schmerdi und Heiko.

Der Samstag begann mit einem Wettkampf der Jugendfeuerwehren in der Disziplin Löschangriff auf dem Gelände der Firma Öl-Engel in Herrnhut. Besonders konnten wir uns über die Teilnahme einer Mannschaft der Jugendfeuerwehr aus Suchdol freuen.
Ab 14:00 Uhr startete, dann wieder am Feuerwehrgerätehaus, der Familiennachmittag mit Technikschau. Zu sehen gab es unter anderem alte und neue Technik der Feuerwehr Herrnhut, das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Berthelsdorf, einen Einsatzleitwagen des Katastrophenschutzes der Feuerwehr Beiersdorf, die DRK-Hundestaffel, das Info- und Spielmobil der Jugendfeuerwehr Sachsen und vieles mehr.
Für das Abendprogramm konnten wir eine Gruppe Musiker aus der Region gewinnen. Es gab Livemusik mit Charly and the Sweets. Die Band sorgte für reichlich gute Stimmung und lockte zahlreiche Gäste zu uns. Außerdem gab es eine Modenschau mit Mode aus verschiedenen Jahrzehnten und zum Ausklang wieder Tanzmusik mit DJ Schmerdi und Heiko.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen und den Vorbereitungen der großen Schauübung am Zinzendorfplatz, welche ab 13:00 Uhr startete. Hier konnten wir uns über zahlreiche interessierte Besucher freuen. Übungsobjekt war die Kirche der Brüdergemeine. Demonstriert werden sollte was passiert und wieviel Zeit vergeht, wenn die Herrnhuter Feuerwehr nicht ausrücken kann. Damit wollten wir auf ein zentrales Problem aufmerksam machen: den Personalmangel!
Deshalb auch an dieser Stelle nochmal der Appell: Kommt zu uns und helft uns, Herrnhut und die Hutbergregion sicherer zu machen! Für Interessenten gibt es auch die Möglichkeit, uns bei einem Übungsdienst zuzuschauen. Den Dienstplan findet man unter http://dienstplan.feuerwehr-herrnhut.de. Treff und Beginn in Herrnhut ist immer um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.
Außerdem gab es auch noch eine Übung zur Höhenrettung vom Kirchturm zu sehen. Diese zog sich etwas in die Länge aber das war der Sicherheit der Beteiligten geschuldet.
Ab 14:30 Uhr spielte dann die Blaskapelle der Feuerwehr Berthelsdorf zu Kaffee und Kuchen im Feuerwehrgerätehaus auf. Dies bildete nochmal einen grandiosen Abschluss des Festwochenendes, denn das Festgelände platzte beinahe aus allen Nähten!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal recht herzlich bei allen bedanken. Bei allen Gebern von Geld- und Sachspenden, Sponsoren, Unterstützern und Freunden der Feuerwehr sowie dem Bürgermeister und den Mitarbeitern der Stadt Herrnhut für die Unterstützung. Bei allen Gästen und Gratulanten aus nah und fern und ganz besonders bei allen Kameradinnen, Kameraden, Helfern und deren Angehörigen für die geleistete Arbeit und Unterstützung zum Gelingen dieses Festwochenendes!
Ein paar mehr Bilder gibt es natürlich hier zu sehen!


Ortsfeuerwehr Herrnhut-Stadt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok